„Thünenstraße“

Startseite » Kindertagesstätten » „Thünenstraße“

KITA „THÜNENSTRASSE“

Die Kita ist Montag bis Freitag von 6.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Kapazität: 18 Krippenplätze und 36 Kindergartenplätze

Die Kindertagesstätte Thünenstraße befindet sich in einem neu sanierten Haus im Stadtteil Leipzig-Eutritzsch in ruhiger, und doch verkehrsgünstiger Lage, am Rande eines Wohngebietes. Eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel erfolgt über die Straßenbahnlinie 16 und Buslinie 90. In der näheren Umgebung befinden sich eine Gartenanlage, öffentliche Grünanlagen, Spielplätze sowie andere kulturelle Einrichtungen. Parkmöglichkeiten für PKW sowie Fahrradständer sind direkt vor der Einrichtung vorhanden.

Die Kinder werden in drei Stammgruppen betreut, es gibt fünf freundlich eingerichtete Gruppenräume. Zwei begrünte Außenbereiche mit altem Baumbestand, unterschiedlichen Spielgeräten, einem Sandkasten, verschiedene Sitzmöglichkeiten und ein Terrassenbereich laden zum Spielen und Toben.

Kinder werden ab dem 1. Lebensjahr in der Einrichtung aufgenommen. Unser Haus arbeitet teiloffen mit einem Profil, das auf naturwissenschaftliche Bildung und alltagsintegrierte Sprachförderung ausgerichtet ist. Ziel ist es, soziale Kompetenzen, Wissensvermittlung sowie eigene Lernerfahrungen zu fördern und zu stärken. Dabei finden die ganz unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen und individuellen Charaktere der Kinder besondere Berücksichtigung.

Durch Konzentration auf die naturwissenschaftliche Bildung helfen wir Kindern zu Erfahrungen, die ihnen helfen, die „Geheimnisse der Welt“ zu erforschen. Durch „Sehen – Staunen – Ausprobieren“ begleiten wir die Kinder auf dem Weg vom Entdecken zum Verstehen. Die gesammelten Entdeckungen und Erfahrungen sind von wertvoller Bedeutung für das gesamte Leben.

Aus dem Bewusstsein heraus, dass das Erlernen der Sprache der Schlüssel zum Bildungserfolg ist und Sprachförderung möglichst früh beginnen muss, liegt der Fokus in der vorschulischen Bildung und Erziehung auf der gezielten und intensiven Förderung der Sprache.

Kindertagesstätte “Thünenstraße”
Heike Rakow (Teamleiterin)