DeutschEnglish
Home » Child daycare facilities » Children and family center (KiFaz)

Children and family center (KiFaZ)

A place to meet parents in the same life situation and offers for parents in the day care center

Parents are the most important adults alongside the children. At the same time, however, children are spending more and more time in educational and care facilities. So that the youngest are given the best possible support and can grow up well, parents and day care centers should work hand in hand. In addition to the children, children and family centers also focus on the entire family and the social room:

  • We strengthen and support families in performing their educational duties and are contact persons for everyday issues.
  • We advise families, support the compatibility of family and work through special offers or mediate in problematic life situations.
  • We offer parenting events on a variety of topics.
  • We are a meeting place and are closely linked to other social institutions in the district with family-oriented offers.

Joint parent-child campaigns outside normal opening times show: Mums and dads also enjoy the time in kindergarten on tent or reading nights or guitar courses. Parents, who otherwise meet by chance, make contacts in the parents' café, organize their free time together or set up carpools for preschool hours. Parents save additional ways because the daycare provides their rooms for speech therapists, occupational therapists or early intervention.

Parents feel that their questions and actions are being taken seriously and are given answers, as is the case with some themed parenting evenings (1. Help with children, appreciative handling of anger and anger with children, language topic evening, workshop “exercise and healthy eating”).

We are also looking for your support for this. A family center needs ideas and suggestions from those who use it and no longer want to be without it. We would like to be in regular contact with you in order to find out the interests and wishes of each individual or to ask for support in certain moments.

CONTACT

KiFaz coordinator
Jochen Felthaus
Erich-Zeigner-Allee 77

Tel .: 0341 - 492 70 065
jochen-felthaus@verein-fairbund.de

KiFaz coordinator
Susan Lohse
Kohlgartenstrasse 9

Tel .: 0341 - 69 938 942
susanne-lohse@verein-fairbund.de

WordPress Cookie Plugin from Real Cookie Banner

Kinder- und Familienzentrum (KiFaz)

Startseite » Kindertagesstätten » Kinder- und Familienzentrum (KiFaz)

Kinder- und Familienzentrum (KIFAZ)

Ein Ort der Begegnung mit Eltern in gleichen Lebenslagen und Angebote für Eltern in der Kita

 

Eltern sind zwar die wichtigsten Erwachsenen an der Seite der Kinder, zugleich verbringen diese jedoch immer mehr Zeit in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Damit die Jüngsten bestmöglich gefördert werden und gut aufwachsen können, sollten Eltern und Kindertageseinrichtungen Hand in Hand arbeiten. Kinder- und Familienzentren nehmen neben den Kindern auch die gesamte Familie und den Sozialraum in den Blick:

  • Wir stärken und unterstützen Familien bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs-und Erziehungsaufgaben und sind Ansprechpartner in Alltagsfragen.
  • Wir beraten Familien, unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch besondere Angebote oder vermitteln weiter bei problematischen Lebenssituationen.
  • Wir bieten Elternbildungsveranstaltungen zu vielfältigen Themen.
  • Wir sind ein Ort der Begegnung und sind eng mit anderen sozialen Institutionen im Stadtteil mit familienorientierten Angeboten vernetzt.

Gemeinsame Eltern-Kind-Aktionen außerhalb regulärer Öffnungszeiten zeigen: Auch Mamas und Papas genießen bei Zelt- oder Lesenächten oder Gitarrenkursen die Zeit im Kindergarten. Eltern, die sich sonst zufällig begegnen, knüpfen Kontakte im Elterncafé, gestalten gemeinsam ihre Freizeit oder gründen Fahrgemeinschaften zu Vorschulstunden. Eltern sparen zusätzliche Wege, weil die Kita ihre Räume für Logopäden, Ergotherapeuten oder die Frühförderung zur Verfügung stellt.

Eltern führlen sich in Ihren Fragen und im Handeln wahr- und ernstgenommen und bekommen Antworten, wie bei so manchen thematischen Elternabenden (1. Hilfe am Kind, Wertschätzender Umgang bei Wut und Ärger mit Kindern, Sprachthemenabend, Workshop Bewegung und gesunde Ernährung).

Dafür suchen wir auch Ihre Unterstützung. Ein Familienzentrum braucht Ideen und Anregungen von denjenigen, die es nutzen und nicht mehr missen wollen. Wir  möchten regelmäßig mit Ihnen im Austausch stehen, um die Interessen und Wünsche jedes einzelnen zu erfahren oder um Unterstützung in bestimmten Momenten zu bitten.

KONTAKT

KiFaz- Koordinatorin
Mandy Raabe
Erich-Zeigner-Allee 77

Tel.: 0341 – 492 70 065
mandy-raabe@verein-fairbund.de

copyright fairbund e. V. | Impressum | Datenschutz