DeutschEnglish
Home » Child daycare facilities » Daycare center Goyastraße

KITA "GOYASTRASSE"

The daycare center is open Monday to Friday from 7.00 a.m. to 17.00 p.m.
Capacity: 45 crèche/nursery places and 120 kindergarten places, including 6 integration places

The daycare center Goyastraße is located in the northwestern center of Leipzig. Surrounded by the Rosental, the Elster flood basin and the Elstermühlgraben there are numerous opportunities to explore nature with children.

The architecture of the house already enables working in open areas with reference teachers in the kindergarten area. The rooms are expanded by offers in the studio, in the exercise room, in the children's kitchen, on the large outdoor area and through the forest group. Children with special needs are integrated into everyday life. The educational work in the functional rooms is regularly revised and adapted to the respective ideas and interests of the children. The educational staff see themselves as observers, initiators and supporters of the children. The aim of our work is to promote and strengthen social skills, knowledge transfer and our own learning experiences.

In the crèche area, 15 children aged 1 to 3 are cared for in 3 groups.
Our facility offers breakfast, lunch and snacks. Breakfast and snacks are prepared in-house, the catering is fee-based.

There is an old people's and nursing home in the immediate vicinity. An age-appropriate residential complex and the new building of the sports middle school have completed the "Generations-Campus" in recent years. Cross-generational cooperation plays an important role in our offers.

Good accessibility is provided by tram line 4, by car or by bike. Restricted parking for cars and bike racks can be found directly in front of the facility.

WordPress Cookie Plugin from Real Cookie Banner

Kindertagesstätte Goyastraße

Startseite » Kindertagesstätten » Kindertagesstätte Goyastraße

KITA „GOYASTRASSE“

Die Kita ist Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Kapazität: 45 Krippenplätze und 120 Kindergartenplätze, davon 6 Integrationsplätze

Die Kindertagesstätte Goyastraße befindet sich im nordwestlichen Zentrum von Leipzig. Umgeben vom Rosental, dem Elsterflutbecken und dem Elstermühlgraben bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, mit Kindern die Natur zu erkunden.

Bereits die Architektur des Hauses ermöglicht das Arbeiten in offenen Bereichen mit Bezugserziehern im Kindergartenbereich. Erweitert werden die Räume durch Angebote im Atelier, im Bewegungsraum, in der Kinderküche, auf dem großen Außengelände und durch die Waldgruppe. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden in den Alltag integriert. Die pädagogische Arbeit in den Funktionsräumen wird regelmäßig überarbeitet und den jeweiligen Ideen und Interessen der Kinder angepasst. Das pädagogische Personal versteht sich als Beobachter, Impulsgeber und Unterstützer der Kinder. Ziel unserer Arbeit ist es, soziale Kompetenzen, Wissensvermittlung sowie eigene Lernerfahrungen zu fördern und zu stärken.

Im Krippenbereich werden in 3 Gruppen jeweils 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 betreut.
Unsere Einrichtung bietet Frühstück, Mittagsversorgung und Vesper an. Frühstück und Vesper werden im Haus zubereitet, die Versorgung ist kostenpflichtig.

In direkter Nachbarschaft befindet sich ein Alten- und Pflegeheim. Eine altersgerechte Wohnanlage und der Neubau der Sportmittelschule haben den „Generationen-Campus“ in den letzten Jahren vervollständigt. Die generationsübergreifende Zusammenarbeit spielt eine wichtige Rolle im Rahmen unserer Angebote.

Eine gute Erreichbarkeit ist durch die Straßenbahnlinie 4, mit dem PKW oder dem Fahrrad gegeben. Eingeschränkte Parkmöglichkeiten für PKW sowie Fahrradständer finden Sie direkt vor der Einrichtung.

copyright fairbund e. V. | Impressum | Datenschutz