Kindertagesstätte Goyastraße

KITA „GOYASTRASSE“

Die Kita ist Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Kapazität: 45 Krippenplätze und 120 Kindergartenplätze, davon 6 Integrationsplätze

Die Kindertagesstätte Goyastraße befindet sich im nordwestlichen Zentrum von Leipzig. Umgeben vom Rosental, dem Elsterflutbecken und dem Elstermühlgraben bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, mit Kindern die Natur zu erkunden.

Bereits die Architektur des Hauses ermöglicht das Arbeiten in offenen Bereichen mit Bezugserziehern im Kindergartenbereich. Erweitert werden die Räume durch Angebote im Atelier, im Bewegungsraum, in der Kinderküche, auf dem großen Außengelände und durch die Waldgruppe. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden in den Alltag integriert. Die pädagogische Arbeit in den Funktionsräumen wird regelmäßig überarbeitet und den jeweiligen Ideen und Interessen der Kinder angepasst. Das pädagogische Personal versteht sich als Beobachter, Impulsgeber und Unterstützer der Kinder. Ziel unserer Arbeit ist es, soziale Kompetenzen, Wissensvermittlung sowie eigene Lernerfahrungen zu fördern und zu stärken.

Im Krippenbereich werden in 3 Gruppen jeweils 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 betreut.
Unsere Einrichtung bietet Frühstück, Mittagsversorgung und Vesper an. Frühstück und Vesper werden im Haus zubereitet, die Versorgung ist kostenpflichtig.

In direkter Nachbarschaft befindet sich ein Alten- und Pflegeheim. Eine altersgerechte Wohnanlage und der Neubau der Sportmittelschule haben den „Generationen-Campus“ in den letzten Jahren vervollständigt. Die generationsübergreifende Zusammenarbeit spielt eine wichtige Rolle im Rahmen unserer Angebote.

Eine gute Erreichbarkeit ist durch die Straßenbahnlinie 4, mit dem PKW oder dem Fahrrad gegeben. Eingeschränkte Parkmöglichkeiten für PKW sowie Fahrradständer finden Sie direkt vor der Einrichtung.