Unser Verständnis

Startseite » FAIRbund » Unser Verständnis

Kindern helfen, Familien stärken

Darum tun wir, was wir tun

Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, in ihrer Entwicklung gefördert zu werden. Und wer kann dazu beitragen, dass sie zu eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Personen mit Persönlichkeit erzogen werden?

Die Eltern haben das Recht und die Pflicht zur Erziehung und Pflege ihrer Kinder. Wir unterstützen junge Menschen und ihre Familien dabei, Benachteiligungen abzubauen und positive Lebensbedingungen zu schaffen oder zu erhalten.

Unsere Aufgaben in der Kinder und Jugendhilfe ergeben sich aus ihrer gesetzlichen Grundlage, dem Kinder- und Jugendhilfegesetz im SGB VIII. Die gesetzlichen Ziele und Wertvorstellungen werden in § 1 SGB VIII beschrieben.

Alle unsere Leistungen erbringen wir auf der Grundlage dieses Sozialgesetzbuches. Um sie zu erfüllen, braucht es hohes persönliches Engagement, Empathie und detailliertes Wissen über die Bedürfnisse der Familienmitglieder und aktuell geltenden Möglichkeiten. Die Mitarbeiter des FAIRbund e. V. kennen die Vielfalt pädagogischer Methoden, gestalten die individuellen Leistungen und passen sie an die verschiedenen Erfordernisse der Erziehung und des Entwicklungsprozesses junger Menschen an. Mit Hingabe und Weitsicht.

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote. Es lohnt sich!

GESCHÄFTSFÜHRUNG
René Boitz