EU-Projekte

Startseite » EU-Projekte

EUROPA KENNENLERNEN.

Das ist das Ziel der EU-Projekte des FAIRbund: Leben und Arbeiten in europäischen Ländern und dabei neue soziale und kulturelle Erfahrungen sammeln, Kompetenzen weiter entwickeln, Sprachen lernen, neue Bekanntschaften schließen.

Die Europäische Union fördert diese Projekte. FAIRbund fungiert als Entsende-, Koordinierungs und Aufnahmeorganisation. Das heißt, wir unterstützen sowohl Diejenigen, die ins Ausland gehen möchten als auch Diejenigen, die aus dem Ausland nach Leipzig kommen wollen. Die Angebote sind vielfältig. Azubis, Schüler*innen, Student*innen sowie Berufserfahrene können Europa kennenlernen. Die Aufenthalte dauern von einem Tag bis zu einem Jahr.

Aber eines haben alle Projekte gemeinsam: Sie machen Spaß! Es gibt stets Neues zu sehen, zu lernen, zu hören und verstehen, zu erleben, auszuprobieren – und immer viel zu lachen.

Unser EU-Projekte-Team

Unser Team besteht aus 2 Mitarbeiterinnen, einer Europäischen Freiwilligen und einer studentischen Hilfskraft. Projektleiterin Dörte Dietrich koordiniert vorrangig die Entsende- und Empfangsprojekte für Auszubildende und ist Tutorin für Europäische Freiwillige. Sie berät Auszubildende und Berufserfahrene, die an einem Auslandspraktikum teilnehmen möchten.

Projektkoordinatorin Andrea Proniewicz koordiniert das Projekt Strategische Partnerschaft zum Thema Inklusion sowie ESF-Empfangsprojekte, begleitet die europäischen Weiterbildungsreisen und ist Tutorin für Europäische Freiwillige.

Unsere studentische Hilfskraft Iryna Svistunova berät gerne Interessenten, die einen Europäischen Freiwilligendienst im Ausland absolvieren möchten. Unsere Europäische Freiwillige Francesca Cavallo ist beteiligt an der Vorbereitung der Entsendeprojekte und bei der Unterstützung laufender Projekte.

EU-Projekte-Team v.l.n.r. Andrea Proniewicz, Hund Amina, Francesca Cavallo, Iryna Svistunova, Dörte Dietrich