wellcome

Foto: Christoph Niemann

Logo_3_gross

Das Baby ist da, die Freude ist riesig – und nichts geht mehr. Gut, wenn Familie und Freunde helfen, den Baby-Stress zu bewältigen. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome.

In Leipzig gibt es zwei wellcome-Standorte.

Was ist wellcome?
wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt, unterstützt junge Mütter oder Familien nach der Geburt eines Kindes und hilft, den Baby-Stress zu bewältigen.
Mütter werden heute meist nach wenigen Tagen aus der Klinik entlassen. Zu Hause beginnt dann – trotz aller Freude über das Baby – der ganz normale Wahnsinn einer Wochenbett-Familie: das Baby schreit, niemand kauft ein, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der besorgte Vater bekommt keinen Urlaub. Wer keine Hilfe von Familie, Nachbarn oder Freunden hat, bekommt sie von wellcome. Wie ein guter Engel kommt die ehrenamtliche wellcome-Mitarbeiterin der Familie zu Hilfe. Sie wacht über den Schlaf des Babys, während die Mutter ausgiebig duscht. Sie geht mit dem Geschwisterkind zum Spielplatz, begleitet die Zwillingsmutter zum Kinderarzt. Wenn es nötig ist, kauft sie Kleinigkeiten ein, steht mit Rat und Tat zur Seite oder hört einfach nur zu.
Die Unterstützung durch wellcome findet zeitlich begrenzt für ca. drei Monate etwa ein- bis zweimal pro Woche für jeweils zwei bis drei Stunden im ersten Lebensjahr des Kindes statt. Die Gebühr beträgt bis zu 5 Euro pro Stunde, doch am Geld darf die Hilfe nicht scheitern.

Sie wünschen Unterstützung durch wellcome oder möchten wellcome mit ehrenamtlicher Mitarbeit unterstützen?

Wenden Sie sich bitte an:
FAIRbund e. V.
wellcome-Koordination

Standort Leipzig-Ost                                                Standort Leipzig-Mitte
Susanne Lose                                                          Cynthia Hanke
Eisenbahnstraße 66                                                 Rückertstraße 10
04315 Leipzig                                                           04157 Leipzig
Tel.: 0341 – 64029420                                              Tel.: 0341 – 90980663

leipzig.ost [at] wellcome-online.de                           leipzig.mitte [at] wellcome-online.de
Telef. Sprechzeit: Montag 12-14 Uhr                       Telef. Sprechzeit: Mittwoch 10-12 Uhr

gefördert durch:

01_BFH_LOGO_CMYK

Der wellcome-Standort Leipzig gehört im Rahmen der Aktion „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ zu den Preisträgern 2016.

2016_dm_helferherzen_web

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wellcome-online.de

Sie möchten wellcome fördern?
wellcome finanziert sich zum größten Teil über Spenden. Sie können uns helfen. Ihre Spende ermöglicht uns, dass wir auch ermäßigte wellcome-Einsätze anbieten können. Denn manchmal sind auch fünf Euro pro Stunde für eine alleinerziehende Mutter oder sozial benachteiligte Familien nicht leistbar. Bei Spenden bis 200 Euro erkennt das Finanzamt die Kopie Ihres Überweisungsscheines an; bei höheren Beträgen senden wir Ihnen gerne eine Spendenquittung zu. Vielen Dank!

Bank für Sozialwirtschaft,

BIC: BFSWDE33LPZ

FAIRbund e. V.

Verwendungszweck: wellcome, Spende