KITA “Zwergenland”

2016_Haus und garten-1

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 7:00 – 17:00 Uhr

Die Kindertagesstätte „Zwergenland“ befindet sich in der Erich-Zeigner-Allee am Ufer der Weißen Elster im familienfreundlichen Stadtteil Schleußig. Eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 13; Buslinie 60) und eine verkehrsgünstige Erreichbarkeit mit dem PKW oder Fahrrad sind gegeben. Parkmöglichkeiten für PKW sowie Fahrradständer sind direkt vor der Einrichtung vorhanden.

Die Kindertagesstätte „Zwergenland“ wurde 2010 neu erbaut. Bereits im Baustil (Holzbauweise) spiegelt sich unser naturpädagogischer Ansatz wieder. Die Einrichtung verfügt über eine Gesamtkapazität von 90 Kindergartenplätzen. Die Kinder werden in fünf Stammgruppen mit jeweils 18 Kindern betreut werden. Ihnen stehen fünf freundliche Gruppenräume mit dazugehörigen gemütlichen Kindernestern,  ein Mehrzweckraum, ein Atelier und eine Kinderküche zur Verfügung. Ein begrünter Außenbereich mit altem Baumbestand, unterschiedlichen Spielgeräten, einem Sandkasten, verschiedenen Sitzmöglichkeiten und einem großen Terrassenbereich laden zum Spielen und Toben im Freien ein.

Kinder können ab dem 3. Geburtstag in der Einrichtung aufgenommen werden.Unsere Einrichtung bietet Frühstück, Mittagsversorgung und Vesper an. Frühstück und Vesper werden im Haus zubereitet, die Versorgung ist kostenpflichtig.

Unser Haus arbeitet teiloffen mit naturpädagogischem Ansatz, um den Kindern mit ihren ganz unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen und individuellen Charakteren vielfältige soziale Erfahrungen zu bieten. Ziel ist es soziale Kompetenzen, Wissensvermittlung sowie eigene Lernerfahrungen zu fördern und zu stärken. Durch das direkte Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur und Umwelt werden alle Sinne (Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, Sehen, Gleichgewicht, Bewegung) gefördert. Die dabei gesammelten Entdeckungen und Erfahrungen sind von wertvoller Bedeutung für das gesamte Leben.

Unsere Kindertagesstätte versteht sich als fester Bestandteil der Leipziger Stadtteile Schleußig und Plagwitz. Unsere Angebote richten wir entsprechend den Gegebenheiten des Sozialraumes aus, um so ein Teil des sozialen Netzwerkes zu werden. Vielfältige Formen der Zusammenarbeit werden mit einem Seniorenzentrum, Schulen, ansässigen Unternehmen, der Bibliothek und sozialen Anlaufstellen gepflegt.

KONTAKTDATEN