KiFaz

KiFaZ – Kinder – und Familienzentrum Erich-Zeigner-Allee
Im Jahr 2013 haben sich die beiden Kindertagesstätten am Standort Erich-Zeigner-Allee gemeinsam auf den Weg begeben, ein Kinder- und Familienzentrum zu werden.
Doch am Anfang stand für alle die Frage:  was macht ein Kinder- und Familienzentrum denn eigentlich aus? Was ist der Unterschied zur herkömmlichen Kindertagesstätte?

• Wir stärken und unterstützen Familien bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs-und Erziehungsaufgaben und sind Ansprechpartner in Alltagsfragen.
  • Wir beraten Familien, unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch besondere Angebote oder vermitteln weiter bei problematischen Lebenssituationen.
  • Wir bieten Elternbildungsveranstaltungen zu vielfältigen Themen.
  • Wir sind ein Ort der Begegnung und sind eng mit anderen sozialen Institutionen im Stadtteil mit familienorientierten Angeboten vernetzt.

Wie wird das aber in der Praxis umgesetzt?
Vielleicht sind es die leuchtenden Kinderaugen, die bei gemeinsamen Eltern-Kind-Aktionen außerhalb regulärer Öffnungszeiten staunend feststellen: auch Mama und Papa haben bei Zelt- oder Lesenächten oder gemeinsamen Gitarrenkursen Spaß im Kindergarten. Eventuell sind es schwatzende Elterngruppen, die Kontakte knüpfen im Elterncafé, die gemeinsam ihre Freizeit gestalten oder Fahrgemeinschaften zu Vorschulstunden gründen oder die dankbaren Blicke von Eltern, die sich einen zusätzlichen Weg sparen, weil die Kita ihre Räume für Logopäden, Ergotherapeuten oder die Frühförderung zur Verfügung stellt. Vielleicht sind es auch die AHA-Erlebnisse, die bei so manchen thematischen Elternabenden (z.B. 1.Hilfe am Kind, Wertschätzender Umgang bei Wut und Ärger mit Kindern, Sprachthemenabend, Workshop Bewegung und gesunde Ernährung) auf den Gesichtern der Eltern oder Erzieher ablesbar sind.

Dafür brauchen wir aber auch Ihre Unterstützung. Ein Familienzentrum braucht Ideen und Anregungen von Denjenigen, die es nutzen und genießen wollen. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig im Austausch miteinander zu stehen und sich darüber zu informieren, wer welche Interessen und Wünsche hat oder Unterstützung in bestimmten Bereichen  braucht.
Anregungen schicken Sie gerne per Mail an: mandy-raabe [at] verein-fairbund.de

KiFaz- Koordinatorin