ikonta

Ehrenamtliche gesucht!
Projekt ikonta – Sprachförderung in Kindertagesstätten2016_sprachprojekt1-1

Zur Entwicklungsgeschichte von ikonta
Seit September 2003 existiert das Projekt „interkultureller Kontaktkreis“, kurz ikonta, in Leipzig unter dem Dach des FAIRbund e. V. Was als bedürfnisorientierter Deutschunterricht in kleinen Gruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge begann, hat mittlerweile auch Einzug in unsere Kindertagesstätten gehalten.

Seit Sommer 2006 wird Kindern mit Migrationshintergrund und/oder Kindern, die sprachliche Unterstützung benötigen, in kleinen Gruppen spielerisch die deutsche Sprache näher gebracht. Im engen Kontakt mit den Erzieherinnen werden Stärken der Kinder gezielt gefördert und die Kinder auf den Stufen der Sprachentwicklung unterstützt. Ein offenes und tolerantes Miteinander stehen dabei im Vordergrund. Das Sprachtraining wird von Kindern wie Eltern sehr gut angenommen und nachgefragt.

Wie arbeitet ikonta?
– Sprachförderung und Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache
– praktische Anwendung der deutschen Sprache (Sprachkompetenz) in erzählorientierten Kontexten
– Arbeit in kleinen Gruppen (einmal wöchentlich)
– Sprachspiele mit alltagsrelevanten Problemstellungen
– kindgerechte Aktionen zur Förderung sprachlicher und sozialer Kompetenz
– Nutzung von Liedern, Versen, Reimen und sprachförderlichem Material (Bildkarten,   Handpuppen, Kinderbücher, Erzähltheater, Geschichtensäckchen u.v.m.)

Helfen Sie uns, Kinder auf ihrem Weg beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen!

Voraussetzungen:
– Motivation zur Arbeit mit Vorschulkindern (i.d.R. ab 3 -6 Jahren)
– Kreativität, Freude und Eigeninitiative bei der Arbeit mit Kindern
– Bereitschaft zur Hospitation in bereits bestehenden Gruppen und Begeisterung am Dazulernen im Bereich Sprachförderung

Interesse?
Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Unterstützung des Projektes schreiben Sie bitte eine Mail an: silke-hirschfeld [at] verein-fairbund.de

oder rufen an unter: 0341/ 90980661

Auszeichnungen und Förderungen durch:

• AKTION Mensch
  • Sächsische Jugendstiftung
  • Auszeichnung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“