HIPPY

Erstmals in Leipzig: Fit für den Schuleinstieg mit HIPPY

HIPPY (Home Interaction for Parents and Preschool Youngsters)

teambild-2016_web

Koordinatorin Andrea Schlagmann (rechts im Bild) mit einer Hausbesucherin

ist ein familienunterstützendes Programm zur Vorbereitung von Kindern auf den Schuleinstieg. Es richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter zwischen 4 und 7 Jahren. Dieses seit vielen Jahren in zahlreichen Ländern und Städten erfolgreich durchgeführte Programm wird seit Oktober 2014 in Leipzig vom Kinder- und Jugendhilfeverein FAIRbund im Leipziger Osten durchgeführt.

Der erste und wichtigste Lernort für Kinder ist die Familie.

Besonders die Vorschulzeit ist eine Übergangsphase voller Herausforderungen. Wie können Kinder die wichtigen Fähigkeiten für die Schule trainieren? Um diese Aufgabe zu meistern, brauchen Kinder die Begleitung ihrer Eltern.

Wir helfen Ihnen, gute Lernpartner für Ihre Kinder zu sein.

HIPPY – wie funktioniert das?

Hausbesucherinnen aus dem Stadtteil bzw. dem Kulturkreis der teilnehmenden Familien unterstützen die Eltern dabei, durch gezielte Lern- und Spielaktivitäten mit ihren Kindern wichtige Voraussetzungen für das spätere Lesen, Schreiben und Rechnen zu trainieren. Dies geschieht im Haushalt der Eltern mittels zur Verfügung gestellter Materialien (z. B. Kinderbücher, Aktivitätenhefte). Die HIPPY-Materialien liefern dabei Anreize und Ideen, um den gemeinsamen Spaß der Eltern und Kinder am Lernen zu fördern. Die familiären Beziehungen und Bindungen sowie die Nähe und der Austausch der Familienmitglieder werden gefördert und gestärkt.

Hausbesucherin mit Mutter1

Die Hausbesucherin (re.) erklärt einer Mutter die Aufgaben für die nächste Woche.

Im 14-tägigen Rhythmus erhalten die teilnehmenden Eltern neue Spielaktivitäten von den Hausbesucherinnen zu Hause erklärt bzw. tauschen sich darüber bei einem zentral stattfindenden Elterntreffen aus.

Die Elterntreffen finden im Kinder- und Familienzentrum der Kindertagesstätte Eisenbahnstraße statt. Gemeinsam mit der Koordinatorin, den Hausbesucherinnen und anderen teilnehmenden Familien werden Erfahrungen ausgetauscht und weitere Themen aus den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Ernährung u.ä. besprochen. Auch wohnortnahe Institutionen und Freizeitmöglichkeiten werden vorgestellt.

HIPPY ist ein Programm von IMPULS Deutschland – Frühe Bildung in der Familie. Der erste Durchgang des HIPPY-Programms in Leipzig wird gefördert durch die Aktion „Deutschland Rundet Auf“ und die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Für die Weiterführung werden noch Spender und Unterstützer gesucht!

Spenden Sie unter dem Stichwort HIPPY an:

FAIRbund e. V., IBAN: DE 9786 020 500 000 3518 000

Hier können Sie einen Radiobericht von Radio Mephisto über das HIPPY-Projekt anhören:

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.impuls-familienbildung.de oder über

Andrea Schlagmann (Koordinatorin bei FAIRbund e. V.):

Mail: andrea-schlagmann [at] verein-fairbund.de

Mutter mit Kind-web