Familientherapie

Aufsuchende Familientherapie (AFT) ist eine Hilfeform nach § 27ff. SGBVIII für die Arbeit mit “Multiproblemfamilien”, die grundsätzlich durch zwei Familientherapeuten geleistet wird. Sie zielt direkt auf notwendige Veränderungen in Familien und belässt dennoch die größtmögliche Verantwortung bei den Familien selbst. Bei der Aufsuchenden Familientherapie handelt es sich um ein kurzzeittherapeutisches Hilfeangebot (in der Regel 26 Sitzungen) mit einer Dauer von 6 bis 12 Monaten. Das Einbeziehen des sozialen Umfeldes spielt dabei eine große Rolle.

Ziele der Aufsuchenden Familientherapie:

• Die destruktiven Interaktionen und Muster in den Familien sowie mit ihrem Umfeld sollen verändert werden.
  • Eltern übernehmen (wieder) die elterliche Verantwortung für ihre Kinder.
  • Die Familien geben keinen weiteren oder weniger Anlass für Interventionen von außen.

Aufsuchende Familientherapie aktiviert verschüttete Potenziale und Ressourcen der Familien vor allem dadurch, dass in co-therapeutischer Arbeit die bisherigen Haltungen und Lösungsversuche der Familie gemeinsam mit der Familie betrachtet und Alternativen erarbeitet werden. Diese Vorgehensweise ermöglicht Veränderungsschritte in den Familien, die zu Beginn einer Aufsuchenden Familientherapie häufig nicht für möglich gehalten werden. Aufsuchende Familientherapie kann Druck und Zwang positiv zu nutzen. Vor allem bei Kindeswohlgefährdung ist es hilfreich, wenn über Druck und Zwang (einschließlich gerichtlicher Auflagen) die Familien mit der Notwendigkeit von Veränderungen konfrontiert und diese eingefordert werden. Eine Motivation der Familien für eine solche Arbeit wird nicht vorausgesetzt.

Die Leistung AFT wird in Leipzig von Familientherapeuten des FAIRbund e. V. in Kooperation mit Familientherapeuten des Fink e. V. erbracht. In regelmäßigen Teamberatungen und Supervisionen wird die gemeinsame Arbeit reflektiert und gewonnene Impulse in den laufenden Prozess aufgenommen.

Ausführliche Informationen unter: http://www.dgsf.org/service/download-bereich/dgsf-broschuere-aft-101102-www.pdf/view

Der Text basiert auf der unter dem Link dargestellten Beschreibung des Angebotes AFT.