Erziehungsstellen

Erziehungsstellen sind eine besondere Form der Vollzeitpflege. In der Stadt Leipzig arbeiten sechs freie Träger der Jugendhilfe in einem Trägerverbund für Erziehungsstellen zusammen.

Verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können und bisher in Wohngruppen oder in Heimen untergebracht waren, werden in “fremde” Familien integriert. Die Kinder haben sehr grausame Erfahrungen machen müssen, wurden nicht ausreichend versorgt und/oder Opfer von Gewalt und Übergriffen. Damit in Verbindung stehen Trennungserfahrungen, Ungewissheit und Ängste, die Teil des Lebens der Kinder und deren Familien sind. Die betroffenen Kinder und Jugendliche haben in ihrem Leben schon verschiedene Lebensorte und Menschen in erzieherischer und elternähnlicher Position erlebt.

Anliegen des FAIRbund e.V. ist es, den Kindern und Jugendlichen mit dieser Hilfeform eine Einbindung in ein familiäres Umfeld mit konstanten Bezugspersonen zu ermöglichen. So erhalten sie die Chance, verlässliche Bindungen einzugehen, zur Ruhe zu kommen, lebenspraktische Fähigkeiten zu erwerben und traumatische Erfahrungen zu verarbeiten. Die Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie spielt dabei eine wichtige Rolle.
Im Unterschied zu anderen Formen der Familienpflege muss bei Erziehungsstellen mindestens ein Elternteil der aufnehmenden Familie eine pädagogische oder psychologische Qualifikation vorweisen.

Der FAIRbund e.V. übernimmt in dem Hilfeprozess die begleitende Beratung der Erziehungsstellen-Familien, Herkunftsfamilien und beteiligten Institutionen. Eine Elternschulung mit 7 Themenabenden sowie Gespräche mit einem Berater des FAIRbund e.V. bilden die Vorbereitung für diese Tätigkeit. Die Beratung erfolgt kontinuierlich vor, während und nach dieser Form der Vollzeitpflege.

Wir suchen weiterhin Pflegeeltern für Erziehungsstellen! Wenn Sie neugierig geworden sind, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!